suchen / sitemap / kontakt / shop

Gewalt gegen Frauen / Menschenrechtsverteidiger

Monira Rahman aus Bangladesch erhält 04. ai-Menschenrechtspreis

Berlin, 19. März 2006 - Die deutsche Sektion von amnesty international (ai) hat Monira Rahman aus Bangladesch mit dem 04. ai-Menschenrechtspreis ausgezeichnet. Unter den fast 600 Gästen der feierlichen Verleihung im Deutschen Theater in Berlin: Bundespräsident Horst Köhler und seine Ehefrau Eva Köhler. Die Laudatio hielt Irene Khan, internationale Generalsekretärin von ai.

Die Preisträgerin Monira Rahman ist Mitgründerin und Geschäftsführerin der "Acid Survivors Foundation" (ASF). Sie betreut Überlebende von Säureattentaten und kämpft für die Ächtung dieser Verbrechen.
Bundespräsident Horst Köhler und Monira Rahman

Die deutsche ai-Sektion vergab den Menschenrechtspreis im Rahmen der weltweiten Kampagne "Hinsehen & Handeln: Gewalt gegen Frauen verhindern". Zur Verleihung kam Frau Rahman in Begleitung von Asma Akter, diese war 13 Jahre alt, als ein Nachbar ihr Säure ins Gesicht schüttete.

Barbara Lochbihler, Monira Rahman, Asma Akter, Irene Khan
Barbara Lochbihler, Monira Rahman, Asma Akter, Irene Kha
n
Die internationale Generalsekretärin von ai, Irene Khan, würdigte das Engagement der Preisträgerin: "Monira Rahman und die ASF haben eine der feigsten und grausamsten Arten von Gewalt gegen Frauen in der Welt aufgedeckt. Monira Rahman hat die Selbstzufriedenheit der Gesellschaft herausgefordert, sie hat die Ungerechtigkeit benannt - und sie hat den Überlebenden Hoffnung gegeben!"

In ihrer Dankesrede sagte Rahman: "Seit 1999 hat die ASF 1.148 Überlebende von Säureattentaten betreut, das sind 1.148 menschliche Schicksale. Bis heute habe ich keine Antwort darauf, warum ein Mensch einen anderen Menschen mit Säure angreift.
Säureattentate sind eine schwere Menschenrechtsverletzung!"

In Bangladesch wurden seit 2000 weit mehr als 1.000 Frauen und Mädchen Opfer von Säureattentaten. Die Täter sind immer Männer, ihre Motive unterschiedlich: von sexueller Abweisung bis hin zu Streitigkeiten über Mitgift und Land. Nur wenige Täter kommen vor Gericht, viele einigen sich außergerichtlich mit der Familie des Opfers; nicht selten verhindern korrupte Polizisten und Richter einen Prozess.

Mit dem Menschenrechtspreis zeichnet die deutsche ai-Sektion Persönlichkeiten aus, die sich unter oftmals schwierigen Bedingungen für die Menschenrechte einsetzen. Ziel des Preises ist, das Engagement dieser Menschen zu würdigen, sie zu unterstützen und ihre Arbeit auch in der deutschen Öffentlichkeit bekannt zu machen.
Zum Programm der Verleihung trugen bei: Christian Berkel, Benno Fürmann, Hélène Grimaud, Herbert Grönemeyer, Dominique Horwitz, Carlos Martínez, Franka Potente, Gerd Ruge und Wir sind Helden. Es moderierte Roger Willemsen.

Zur Foto-Galerie

Interview mit Monira Rahman (ai journal 3/2006)

Bangladesch: Frauen von Säure gezeichnet

So unterstützt ai starke Frauen

ai-Jahresbericht/Bangladesch

Helfen Sie uns mit Ihrer Spende, damit wir auch in Zukunft mutige MenschenrechtsverteidigerInnen wie Monira Rahman unterstützen können.

Spendenkonto 80 90 100

Bank für Sozialwirtschaft Köln